Aktuelles vom Stadtjugendring
Wir möchten mit Euch wieder schwungvoll das neue Jahr beginnen. Deswegen laden
wir Euch herzlich zum gemeinsamen Jahresauftakttreffen ein.
Wir wollen die Tradition fortsetzen und eine Burgerparty veranstalten..
Gemeinsam wollen wir uns loben, was alles in 2017 war und gemeinsame Pläne für 2018 schmieden. ALSO, wir freuen uns sehr auf einen gemeinsamen Austausch und viele Ideen in 2018.
Damit sich jeder Mensch wohlfühlt gibt es neben Fleisch auch vegetarisch,
vegan und halal.
Kommt vorbei und bringt ordentlich Hunger(!) mit.
Wir bedanken uns für das tolle Jahr 2017 und die gute Zusammenarbeit. Es ist super, was in der Jugendarbeit durch alle in Bremerhaven bewegt wird. Deswegen freuen wir uns auf ein neues gemeinsames bewegtes Jahr 2018.
Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Euer Stadtjugendring
Neues am Haus der Jugend
Zwei neue Änderungen am Haus der Jugend. Es gibt nun im ganzen Haus unbegrenztes W-LAN. Dazu ist nun der Weg vom Parkplatz beleuchtet, damit niemand mehr aus Versehen in eine Pfütze treten kann.
Palettenmöbel
Jugendkonferenz in Bremerhaven
U-18 Wahl
Die Qual der Wahl
In der Bundestagswahl soll gewählt werden, aber wen?
Haben nicht alle Parteien so fast dieselben Ziele und sind
Jugendliche nicht sowieso von der Politik ausgeschlossen?
Das hast Du dich auch schon gefragt? Super, gemeinsam
mit anderen jungen Menschen kannst Du an 4 Tischen
Politiker_Innen mit Euren Fragen löchern!
Eingeladen sind Vertreter_Innen der SPD, der CDU, der
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der Partei Die Linke, die
auch gerade im Bundestag vertreten sind.
Ihr als Jugendliche bekommt an jedem der Tische der
Politiker_Innen Platz. So könnt ihr Euch aus allen Parteien
anhören, was sie für Euch nach der Wahl tun wollen!
Zu Beginn klären wir ab, welche Fragen Euch wirklich auf
den Nägeln brennen. Bringt Eurer Smartphones mit und
stimmt ab! Damit keiner was verpasst, haltet ihr Eure
Fragen, die Antworten und Eure Kommentare zur
Diskussion LIVE in einem Blog fest.
Wer kann kommen: Alle jungen Menschen ab der 9. Klasse, im Klassenverbund oder auch eigenständig.*
Wann kann drauflos gefragt werden: am 07.09.2017 von 14 bis ca. 16.30 Uhr. Alle herzlich eingeladen, sich anschließend bei Getränken und Keksen näher kennenzulernen und weiter zu
diskutieren!
Wo findet es statt: Im Haus der Jugend, Rheinstraße 109, 27570 Bremerhaven
*Es gibt eine Befreiung vom Unterricht für die Veranstaltung!
YOUNG URBAN CULTURE
Am Samstag den 19.08 fand im Haus der Jugend das Jugendkulturfestival YOUNG URBAN CULTURE statt. Jugendliche aus Bremerhaven und Israel hatten dabei die Möglichkeit an Breakdance- und Graffittikursen teilzunehmen zu musizieren, zu kochen oder zu chillen.
Außerdem gab es später ein Livekonzert von jungen Musikern.
Ferienlager für Daheimgebliebene
Das Ferienlager für Daheimgebliebene wurd auch in diesem jahr wieder erfolgreich durchgeführt!
Am ersten Tag haben wir mit den Kindern das Gelände und die Zelte erkundigt, uns gegenseitig kennengelernt und verschiedene Spielangebote zur Auswahl gegeben. Wir wollten den Teilnehmenden so ermöglichen, sich den Anderen erst einmal spielerisch zu nähern und so eine Basis für das nachfolgende Programm zu schaffen.
Am darauffolgenden Tag haben wir gemeinsam mit den Kindern die Hochschule besucht und dort Experimente zum Thema Wasser durchgeführt. Außerdem wurde nach dem Ausflug gebastelt, gespielt und getanzt.
Den dritten Tag verbrachten wir zum größten Teil mit einer Schatzsuche durch die Stadt, bei der wir Rätsel gelöst und dabei etwas über Bremerhaven gelernt haben.
Damit sich die Kinder nach so viel Denkssport mal wieder richtig austoben konnten, sind wir am nächsten Tag ins Krabbenland gefahren.
Die Aktivitäten an den darauffolgenden Tagen waren: eine Küchenschlacht, ein Besuch in der Laser-Tag-Arena Bremerhaven, ein Ausflug in den Tierpark Ludwigslust und eine Sportolympiade. Nach all diesen Aktivitäten hatten die Kinder immer Zeit sich frei im Haus der Jugend zu bewegen, Gesellschaftsspiele mit Betreuern und/oder anderen Teilnehmenden zu spielen, mit und ohne Vorlage zu basteln und an vielen anderen Aktivitäten teilzunehmen.
Am 01.08 folgte schließlich das Abschlussfest, an dem alle Kinder und Eltern herzlich eingeladen waren, gemeinsam mit dem Betreuungs-Team zu Grillen.
Unser Dank geht an alle Helfer*innen und Unterstützer*innen der Ferienfreizeit, beim Aufbau und bei der Programmgestaltung (z.B. die Alevitische Jugend, die Falken, das Q-Team, Söhnke Helms vom Nord-Süd-Forum Bremerhaven e.V, die ev. Jugend, die Sportjugend, die Abenteurer Gilde...)
Insbesondere aber den vielen Jugendlichen des Jugendwerks der AWO, ohne die diese Freizeit nicht möglich gewesen wäre. Sie haben Tag und Nacht auf die Kinder aufgepasst und dafür gesorgt, dass es allen gut geht. Ihr seid wirkliche Helden! VIELEN, VIELEN DANK ...
Außerdem danken wir den Sponsoren: der Proske Stiftung, der Skrodolis Stiftung, der Allianzstiftung, der Bürgerhilfe für Solidarität und natürlich dem Magistrat der Stadt Bremerhaven. Außerdem haben auch die Eltern die Freizeit unterstützt.
Mario Favari (Jugendwerk der AWO Bremerhaven)
und
Sara Appelhagen (Stadtjugendring Bremerhaven e.V.)
Ferienlager für Daheimgebliebene
Wollt ihr auch noch an unserem gemeinsamen Ferienlager teilnehmen? Dann ruft doch mal bei uns an!
Erneute Protestaktion
KORREKTUR ... Presse
In dem gestrigen veröffentlichen Artikel hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Es handelt es sich um die 3 Jugendbildungsreferent*innenstellen bei Arbeit und Leben, SJD- Die Falken und
Stadtjugendring. Heute wurde es in der Nordseezeitung korrigiert dargestellt.
Antrag auf der Mitgliederversammlung
Auf der Mitgliederversammlung wurde über diesen Antrag der Falken abgestimmt. Hier ist er noch einmal zum nachlesen:
Mitgliederversammlung des SJRs
Am 23. Mai findet ab 18:00 Uhr im Haus der Jugend unsere Mitgliederversammlung statt.
Nachdem die Tagesordnung abgearbeitet ist, werden wir gemeinsam grillen!
Der Stadtjugendring beim Europafest
Am 10. Mai findet im Spielepark Leherheide das Europafest statt, bei dem verschiede Akteure aus Bremerhaven verschiedene Kinder- und Famielienangebote organisiert haben. Der Eintritt ist frei und jeder kann vorbei kommen!
Der Stadtjugendring ist mit einer Europameisterschaft am Start, an der Kinder teilnehmen können!
1. Hilfe-Kurs
Am 13. Mai 2017 findet im Haus der Jugend ein 1. Hilfe-Kurs statt, zu dem sich jeder anmelden kann. Hierbei wird ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung gelegt, die für Gruppenleiter*innen wichtig sein können.
Absage der Protestaktion bei der Stadtverordnetenversammlung am 04.05.17
Am 04.05.17 hatten wir, der Stadtjugendring Bremerhaven, eine Protestaktion angesetzt, um gegen die Kürzungen im Bereich der Jugendbildungsarbeit aufzustehen, welche unseren drei Bildungsreferenten in Bremerhaven drastische Probleme bereitet hätte.
Jedoch hat es nun eine Wendung in dem Fall gegeben und uns wurde, bisher nur mündlich, die nächsten Tage aber auch schriftlich, mitgeteilt, dass die Zusage der Kosten für 2017 gesichert sei! Somit ist was wir in unseren Aufruf geschrieben haben inhaltlich nicht mehr korrekt und da der Kurs für uns jetzt in die richtige Richtung geht, eine Protestaktion vorerst nicht mehr nötig.
Allerdings werden wir jeder Zeit wieder bereit sein aufzustehen, wenn es zu neuen Komplikationen kommt, da die Zukunft für 2018 noch in den Sternen steht, aber wir hoffen natürlich, dass dann nicht alles noch einmal von Neuem beginnt.
Wir danken allen Unterstützern der Aktion, wir haben erreicht was wir erreichen wollten und werden in der Politik weiter versuchen, dass wir auch für die nächsten Jahre ausreichend finanziert werden.
Sprachlos in Bremerhaven - Der zweite Protest gegen Kürzungen in der Jugendarbeit
+++ WIR BRAUCHEN EURE UNTERSTÜTZUNG +++
Für die Ausfinanzierung unserer Jugendbildungsreferent*inn
Am Donnerstag, den 4.5.2017 protestieren wir um 14 Uhr vor der Stadtverordnetenversammlun
Wir wollen uns gemeinsam mit euch vor der Stadtverordnetenversammlun
Bereits im Februar setzten wir mit vielen Jugendlichen und Unterstützer*innen ein Zeichen, indem wir uns unter dem Motto „Sprachlos in Bremerhaven“ den Mund
zuklebten. Im Anschluss sagten uns viele Stadtverordnete ihre Unterstützung zu und versprachen uns, dass sie sich um die Finanzierung der stellen kümmern würden. Bis heute haben wir jedoch noch
keine Rückmeldung erhalten.
Damit die Stimme der Jugend gehört wird, braucht es eine verlässliche Jugendbildungsarbeit. Dazu braucht es weiterhin die Jugendbildungsreferent*inn
Da sich die Jugendverbandsarbeit in Bremerhaven gerade außerordentlich positiv entwickelt und so aktiv ist, wie schon lange nicht mehr, wäre der Verlust der Stellen ein herber Rückschlag für die
Stadt Bremerhaven. Jede einzelne öffentlich geförderte Stelle ist hier unverzichtbar.
Qualifizierungs – Rundumpaket ...
… für Jugendgruppenleiter*innen, oder die, die es noch werden wollen.
Noch vor den Ferien habt ihr die Möglichkeit euch für z.B. Ferienfreizeiten zu qualifizieren, bzw. fortzubilden. Mit der Juleica - Ausbildung über ein Update von Spielen (im Spieleseminar) bis zum 1. Hilfekurs und einem Moderationstraining könnt ihr euch für eure kommenden Angebote fit machen.
Pressemitteilung "Sprachlos in Bremerhaven"
Aktion: Sprachlos in Bremerhaven!
Wir brauchen euch!!!
Aktion: Sprachlos in Bremerhaven!!!
Jugendliche, Aktive und Freund*innen der Bremerhavener Kinder- und Jugendarbeit positionieren sich für eine volle Finanzierung der Jugendbildungsreferent*innenstellen für 2017 und danach.
Am Donnerstag, den 9.2.2017 findet um 14:30 Uhr die Stadtverordnetenversammlung statt.
Wir wollen uns gemeinsam mit euch vor der Stadtverordnetenversammlung versammeln (und Spalier stehen), um die dort anwesenden Politiker*innen erneut darauf aufmerksam zu machen, dass es noch immer keine Zusage seitens der Politik gibt, die drei Stellen der Jugendbildungsreferent*innen auskömmlich zu finanzieren. Als Zeichen wollen wir uns den Mund zukleben, nach dem Motto: Sprachlos in Bremerhaven … Damit die Stimme der Jugend gehört wird, braucht es eine verlässliche Jugendbildungsarbeit und wir werden Informationen verteilen.
Wir wollen damit auf die Situation des Stadtjugendrings, Arbeit und Leben und die sozialistische Jugend - die Falken aufmerksam machen.
Wenn nicht bis März eine Zusage aus der Politik erfolgt, dass die ausstehende Summe aufgebracht wird, müssen die Stellen der Jugendbildungsreferent*innen ab März erheblich (zum Teil bis zu 35 %) für ihre eigentliche Arbeit reduziert werden.
Bitte unterstützt uns und kommt vorbei:
Wir treffen uns:
Am 9.2.2017
Um 14:15 Uhr
vor der VHS - im Friedrich-Schiller-Haus, Lloydstraße
Wir sehen uns …
MORGEN, 8.2.2017 um 17:00 Uhr Transparente malen und Vorbereitung im Haus der Jugend.
Jahresauftakt 2017 im Haus der Jugend
Um das neue Jahr gebührend zu feiern, lädt der SJR all unsere Mitgliedsverbände und Freund*innen zum Jahresauftakttreffen ein!
Neben der Möglichkeit, eure Schwerpunkte, Projekte, Neuigkeiten, Freizeiten, … vorzustellen, wird es eine Burgerparty geben, die für jeden etwas bereit hält (von vegan bis halal).
Das Treffen findet statt am:
*********************
16.01.2017
18:00 Uhr
Haus der Jugend
*********************
Wir freuen uns auf euch!
Offener Brief Stadtjugendring Bremerhaven e.V.
HIer findet Ihr den offenen Brief des Stadtjugendrings Bremerhaven e.V. bezüglich der Bundeswehrrekrutierung von minderjährigen Bremerhavener*innen. Der Stadtjugendring schließt sich der Position
des Bremerhavener Stadtschülerrings und des Deutschen Bundesjugendrings an, dass:
- keine Rekrutierung von jungen Menschen unter 18 Jahren stattfinden soll, dass
- deutschen Streitkräften kein Raum für Werbekampagnen an Schulen und Jugend- und Ausbildungsmessen zur Verfügung gestellt werden soll, und, dass
- die Inhalte kritisch betrachtet und dargestellt werden müssen.
Der neue Vorstand ist da
Wir haben einen neuen Vorstand gewählt!
Unser neuer Vorsitzender ist Mario Favari (Jugendwerk der AWO
Bremerhaven), seine Stellvertreter sind Melanie Rosenwirth (Bildungsgemeinschaft Arbeit und Leben Bremerhaven e.V.) und Sergej Strelow (Jusos Bremerhaven).
Patrice Hanning (Sozialistische Jugend - Die Falken
Bremerhaven), Sonja Rosenbohm (Evangelische Jugend Bremerhaven), Timm Maasberg (Evangelische Jugend Bremerhaven), Rainer Krawitowski
(Q-Team - Der Zauberverein aus Bremerhaven), Rigo Hinners
(Q-Team - Der Zauberverein aus Bremerhaven), Fin Rasch
(Jugendwerk der AWO Bremerhaven) und Tom Langensiepen (Linksjugend 'solid Bremerhaven und Cuxhaven).
Vielen Dank an alle neu- und wieder gewählten und auch an diejengen, die dieses Jahr ausgeschieden sind!
Nacht der Jugend ... Bremerhaven in Bremen ...
War super ...
Gestern waren wir bei der Nacht der Jugend im Bremer Rathaus und haben euch und Bremerhaven dort vertreten ... und das war echt gut!!! Wir hatten viel Action an unserem Stand und viele
Besucher*innen ... und eines können wir sagen, alle, die bei uns mitgemacht haben ... wissen jetzt so viel mehr über Bremerhaven ... Nächstes Jahr wieder ...
DANKE: Finn, Inga, Laura, Mario und dem Stadtteiltreff Wulsdorf - ihr seind klasse!!!!!
Neue Jugendbildungsreferentin
ab dem 01.10.2016
Zeltlager für Daheimgebliebene
21.07. - 01.08.2016
In den Sommerferien fand am Haus der Jugend das Zeltlager für Daheimgebliebene vom Stadtjugendring in Kooperation mit dem Jugendwerk der AWO Bremerhaven statt.
Mit einer Spitzenzahl von 64 Kindern am Tag war dies ein voller Erfolg.
Die Kinder konnten mit 20 ehrenamtlichen Betreuern viele Actionreiche Tage, z.B. in der Phänomenta, im Krabbenland oder auch bei einem Besuch an der Surheider Baggerkuhle, verbringen.
Auch am Haus der Jugend konnten die Kinder beim Kochen und Backen oder beim Basteln ihrer Kreativität freien lauf lassen, oder sich auf der Rutschbahn austoben.
Erste Hilfe Kurs am 18.06.2016 ZUSATZTERMIN 25.06.2016
Am 18.06. bieten wir gemeinsam mit der Johaniter Unfallhilfe einen Erste Hilfe Kurs für Jugendleiter*innen, die mal wieder eine Auffrischung brauchen oder welche die es werden wollen (Juleica).
Wir haben aufgrund der großen Nachfrage einen Zusatztermin gemeinsam mit LifeCare, am 25.06.2016 finden können. Es sind aktuell noch RESTPLÄTZE vorhanden.
Meldet Euch schnell an, wenn Ihr dabei sein wollt.
Teilnehmerbeitrag: 5 €
Es wird eine ausreichende Mittagspause geben, besorgt euch dafür bitte ausreichend Verpflegung, Getränke gibt es von uns.
Anmeldung unter: info@sjr-bremerhaven.de / 0471/3088540
Film Festival Fishtown
Du interessierst dich für Filme, und Themen, die uns alle betreffen?
Wir zeigen fünf Kurzfilme von jungen Bremerhavener_innen und Bremer_innen zu den Themen Fremdenhass, Lebensmittelkonsum, Handy- und Mediennutzung und Lobbyismus.
Im Anschluss werden gemütliche Gesprächsrunden bei kleinen Snacks stattfinden.
27. April
17 Uhr
Haus der Jugend - Rheinstraße 109
Besuch im Weserstadion
Mit einer elften Klasse der Sophie Scholl - Schule haben wir am 04.04. das Weserstadion besucht. Neben einem Workshop zu Rechtsextremismusprävention haben die Schüler*innen einen Stadionführung absolviert.
Falls ihr mit eurer Jugendgruppe oder Schulklasse, dass selbe erleben wollt meldet euch bei uns :-)
Sommerferienprogramm in Bremerhaven
Fahrt ins Weserstadion mit Workshop zu rechter Symbolik
Liebe Jugendverbände, Schüler*innen, Schulleiter*innen und Lehrkräfte,
für das Jahr 2016 haben sich der Jugendverband SJD – Die Falken Bremerhaven und der Stadtjugendring etwas besonderes ausgedacht. Ab sofort können Jugendgruppen, Vereine und Lehrer*innen für ihre
Schulklassen einen Ausflug ins Weser-Stadion buchen. Dieser beinhaltet einen Workshop zum Thema „Rechte Symbole und Rechter Lifestyle“, sowie eine Stadionführung und einen abschließenden Besuch
des Werder-Fan-Museums „Wuseum“. Durchgeführt wird das Programm vom Werder-Fan-Projekt e.V.
Ulf Prasse, Vorsitzender der Falken und Bundesfreiwilligendienstler beim Stadtjugendring beschreibt die Intention des Angebotes: „Mit diesem Angebot möchten wir für Jugendliche die Auseinandersetzung mit rechtem Gedankengut attraktiv machen. Es ist zudem eine kostengünstige Möglichkeit, um aus dem gewohnten Alltagstrott herauszukommen und zum Beispiel einmal ins Weserstadion zu kommen.“
Mara Völger, Vorsitzende der Falken, ergänzt: „Mit diesem Angebot sollen Jugendliche dort abgeholt werden wo sie gerade stehen. Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Stimmung ist jedes Bildungsangebot gegen rechts notwendig.“
Jugendforum "Demokratie Leben"
Jeden 1. und 3. Montag im Montat um 15:30 Uhr trifft sich das Jugendforum im Haus der Jugend.
Das Forum, unterstützt durch das Bundesprogramm "Demokratie Leben", ist ein Freiraum für Jugendliche. Es dient Jugendlichen dazu eigenständig eine Plattform zu errichten und von dieser aus Projekte zu organisieren und durchzuführen oder schon bestehende zu unterstützen.
Also wenn du Interesse an Mitbestimmung und Selbstorganisation hast dann komm doch einfach vorbei.
Bei Fragen melde dich bei uns unter info@sjr-bremerhaven.de oder 0471/3088540
_______________________________________________________________
Sommerfest 2015
Am 24. Juli hat der Stadtjugendring zusammen mit andern Verbänden, Vereinen und Institutionen ein Sommerfest am Haus der Jugend gemacht. Bei schönem Wetter kamen viele Besucher_innen und hatten
Spaß bei den unterschiedlichen Angeboten. Es gab Karaoke, Kinderschminken, eine Wasserrutschbahn und natürlich die große Hüpfburg.
Außerdem wurde Fußball und Basketball gespielt und die Hochschule Bremerhaven hatte einen Stand mit kleinen Experimenten aufgebaut.
Bei Kaffee und Kuchen hatten alle Besucher_innen einen schönen Nachmittag.
Spiele für Viele
Vergangenes Wochenende, vom 22.5 - 25.5., veranstaltete der Stadtjugendring Bremerhaven in Kooperation mit dem Jugendwerk der AWO Bremerhaven, ein Spieleseminar in Lügde! Insgesamt 17
TeilnehmerInnen verschiedener Alterstufen entwickelten, spielten und analysierten verschiedenste Spiele; während sie am ersten Tag 'nur' Kennlernspiele austesteten und unter die Lupe nahmen,
mussten sie am zweiten Tag ihr Können unter Beweis stellen und selbst Spiele(ketten) für die gesamte Gruppe entwickeln und planen!
Den 3. Tag verbrachten alle im "Interakteam Park Detmold". Dort lernten sie einige neue Kooperationsspiele kennen; so mussten sie ihren Teamgeist beweisen und sich über ein Seil von der sinkenden
Titanic in vier Hoola Hoop Ringe welche Eisschollen darstellten schwingen, sich nahezu ohne zu reden auf eine riesige Holzwippe stellen, ohne sie aus dem Gleichgewicht zu bringen um ihrer vom
König angeordneten hinrichtung zu entgehen und eine 4 Meter hohe Wand Namens "THE WALL" ganz ohne Hilfsmittel und nur mit einer Sicherung bezwingen. All diese Aufgaben hat das Team mit
Motivation, Konzentration und Teamgeist perfekt gemeistert!
Und dann war das Seminar auch schon wieder vorbei. Mit Muskelkater ging es wieder zurück Richtung Bremerhaven, wo alle unversehrt ankamen!
Der Stadtjugendring bedankt sich beim Jugendwerk der AWO und den Teilnehmer für dieses gelungene Wochenende.
Für eine offene Gesellschaft.
Bremerhaven für alle.
Anfang Februar sollte es auch in Bremerhaven einen Pegida-Ableger geben. Diese islamfeindliche Veranstaltung ist nach kurzer Zeit wieder abgesagt worden.
Trotzdem gab es spontanen Widerstand und auf unterschiedlichen Ebenen gab es Treffen, um Zeichen gegen Rassismus und Islamfeindlichkeit zu setzen. In den sozialen Netzwerken haben sich in kurzer Zeit über Tausend Menschen gegen den Pegida-Ableger in Bremerhaven ausgesprochen.
Das dies leider immer wieder nötig ist, zeigen auch die Stimmabgaben bei der letzten Wahl: in Bremerhaven wählten über 3.000 Menschen eine rechte oder rechtspopulistische Partei. Verbunden mit Vorurteilen gegenüber Menschen muslimischen Glaubens und der Angst vor einer scheinbaren Überfremdung, ist dies das Potential und der Nährboden für rechte und reaktionäre Veranstaltungen.
Wir wollen uns klar gegen menschenverachtende und rassistische Ansichten aussprechen und ein Zeichen für eine weltoffene und solidarische Gesellschaft setzen. Als junge Menschen aus Bremerhaven werden wir es nicht zulassen, dass sich rechtes Gedankengut weiter ausbreitet. Wir wenden uns gegen jegliche Form von Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit oder andere menschenverachtende Äußerungen und Inhalte. In Bremerhaven kamen immer Menschen aus unterschiedlichen Regionen der Welt zusammen, um hier gemeinsam zu leben. Das ist auch heute noch so. Wir wollen nicht unterscheiden, welchen Glauben eine Person vertritt, aus welcher Region der Welt sie kommt oder ob sie Männer, Frauen oder alle Geschlechter liebt. Für uns kommt es darauf an, welche Haltungen und Ansichten Menschen vertreten. Und daher machen wir uns stark für ein weltoffenes und solidarisches Miteinander in dieser Stadt.
Wenn Du Dich schon immer mit anderen Filmbegeisterten austauschen und zusammen ein Projekt auf die Beine stellen wolltest, dann bist du HIER genau richtig!
Wir treffen uns immer Dienstags um 16:00 Uhr meistens im Haus der Jugend und erarbeiten zusammen einen Film, den wir dann gemeinsam drehen und schneiden.
Weitere Infos findest du auf der Anmeldung, die Du hier downloaden kannst.
Bilder vom MädchenTanzTag 2014
Die ersten Bilder vom MädchenTanzTag am 26. November 2014 im Haus der Jugend sind jetzt online und unter der Rubrik Bilder & Berichte anzusehen. Weitere werden folgen!
65 Jahre Stadtjugendring
Das Jubiläum des Stadtjugendringes war ein voller Erfolg!!!
Nach Grußworten vom Vorsitzenden des SJRs Andreas Pietsch, Stadtrat Klaus Rosche und Jugendhilfeausschussvorsitzenden Ralf Grothusen sowie dem Vortrag von Ansgar Drücker zur Zukunft der
Jugendverbandsarbeit vollendeten die Verbände mit ihren Ständen, ebenso wie ein kleiner Imbiss, den Abend.
Schön das so viele da waren und mit uns gefeiert haben.
Auf die nächsten 65 Jahre.
Besuch des U-Boot Bunkers Valentin
Am 16. November hat der Stadtjugendring den Bunker aus dem 2. Weltkrieg in Bremen Farge besucht. Mit verschiedenen Filmen, Fotos und Zitaten wurde an diesem Projekttag versucht die Bedingung, unter denen die Zwangsarbeiter_in den Bunker errichteten, nachvollziehen zu können.
Tausende starben durch die schwere körperliche Arbeit, Unterernährung, fehlende Schutzkleidung und Gräueltaten der Nationalsozialisten.
Auf dem Rückweg gab es nur positives Feedback der Teilnehmer_in.
Grüne Oase gewinnt den ersten Preis
Unser neu gestaltete Spielplatz vor dem Haus der Jugend hat den ersten Platz beim Kinderrechtpreis gemacht! Vielen Dank an alle Beteiligten!
Der Spielplatz wurde zusammen mit Kindern aus der Nachbarschaft in einer Ideenwerkstatt im September 2013 geplant. Im April 2014 haben wir gemeinsam in einem Wochenendseminar den Weidenzaun und die Walflosse gepflanzt und geflochten.